SPD ehrt Mitglieder – Verleihung der Willy Brandt Medaille an Edgar Neumair aus Leinzell

Veröffentlicht am 10.05.2023 in Kreisverband

Edgar Neumair

Leinzell - Der SPD-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag, Andreas Stoch, war diese Woche in Leinzell. Gemeinsam mit Bürgermeister Marc Schäffler, Konrektor Nikolai Wilka, Gemeinderat Edgar Neumair und dem SPD-Kreisvorsitzenden Jakob Unrath besichtigte Stoch das neu sanierte Schulzentrum und erkundigte sich über die Problemstellung der Gemeinde, die als Schulstandort erhebliche Kosten für die Bildungsinfrastruktur vorhalte und gleichzeitig keinen Ausgleich durch das Land bekomme. Stoch betonte, dass es für solche Konstellationen Lösungen durch den Gesetzgeber brauche und einer Kommune, durch ihre Funktion als Bildungsstandort, keine Nachteile zukommen dürfte. Das Land Baden-Württemberg müsse in der Bildungspolitik eine Vorreiterrolle einnehmen und dürfe Probleme nicht auf kleine Gemeinden abwälzen.

Bei der anschließenden Ehrungsversammlung des SPD-Ortsvereins Leinzell und des Kreisverbands im Musiksaal der Schule wurden Hermann Kistenfeger und Edgar Neumair für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Edgar Neumair erhielt durch den Landesvorsitzenden Andreas Stoch die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratische Partei Deutschlands für ehrenamtliche Arbeit vergeben kann, die Willy Brandt Medaille. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Andreas Stoch hielt in seiner Festrede einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre und das Wirken von Edgar Neumair als Gemeinderat und innerhalb der Partei. Kreisvorsitzender Jakob Unrath hob die Bedeutung der SPD-Leinzell für die gesamte Partei in der Region hervor. Hier würden immer gute Ergebnisse bei Wahlen erzielt werden und das habe mit handelnden Personen vor Ort zu tun. Verbunden sei die Geschichte des Ortsvereins mit dem überragenden Engagement von Edgar Neumaier, aber auch Namen wie Alois Süß (ebenfalls Träger der Willy Brandt Medaille) oder Klaus Pick (früherer SPD-Bürgermeister).