Politischer Aschermittwoch mit Gernot Erler in Oberkochen

Veröffentlicht am 23.02.2012 in Kreisverband

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Oberkochen, Richard Burger, freute sich, der Andrang zum Politischen Aschermittwoch war so groß, dass fleißige Helfer weitere Stühle aufstellen mussten.

Richard Burger, Vorsitzender der SPD-Oberkochen

Bald gab es keinen einzigen Stuhl mehr im Bürgersaal in Oberkochen.

Gernot Erler, Mitglied des Deutschen Bundestags, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, war direkt von Berlin nach Oberkochen gekommen.

Gernot Erler MdB

Und er hatte nicht nur Grüße dabei. Ruhig und sachlich umriss er die Bundespolitik. Er begann mit einer turbulenten letzen Woche. Der Woche, in der mit Christian Wulf, auch der 2. Bundespräsident innerhalb seiner Amtszeit zurückgetreten war. „Es wird Zeit, dass wir einen Präsidenten bekommen, der das Amt mit Würde erfüllt“. Einen Schnäppchenjäger könne sich nicht nur das Land nicht mehr leisten. Ebenso unsäglich findet Gernot Erler, als dann am Wochenende mit Joachim Gauck ein überzeugender Kandidat für die nächste Bundesversammlung nominiert worden war, die Büchsenspanner in der CSU, voran Nobert Geis, Gauck aufgefordert haben seine „ungeordneten Lebensverhältnisse“ zu ordnen. Erler: „Irgendwann müssen die tollen Tage vorbei sein.“ Gernot Erler gab einen Überblick über die aktuelle Politik, sprach über die Krise in Griechenland, kritisierte die Hilfen mit einem Beispiel: „ Ein griechischer Bauer sagte, dass er seiner Ziege nun endlich das Fressen abgewöhnt habe. Nachdem sie das nun endlich gelernt habe, ist sie gestorben.“ Der direkt gewählte Freiburger Bundestagsabgeordnete erfüllte die Erwartungen des Publikums und erhielt langen Beifall. Auch Landtagsabgeordneter Klaus Maier und SPD-Kreisvorsitzender Josef Mischko sprachen noch beim Aschermittwoch.

Bilkay Öney, Integrationsministerin von Baden-Württemberg

Und einen speziellen Gast hatte der Aschermittwoch in Oberkochen auch noch. Bilkay Öney, die Integrationsministerin war zu einem Termin in Ellwangen und wurde von der stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Claudia Sünder spontan nach Oberkochen eingeladen. Sie folgte der Einladung gerne.