Sonja Elser aus Lorch führt die AsF

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Der neue Vorstand der AsF. Vorsitzende Sonja Elser, zweite von rechts

Während einer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche wurde Sonja Elser aus Lorch, die bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen), einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Claudia Sünder aus Ellwangen ab, die sich künftig verstärkt um ihre Aufgaben als AsF-Landesvorsitzende kümmern will.

Neben Rückblick und Vorschau auf zukünftige Aktionen nahm die Diskussion um eine Frauenquote breiten Raum ein: Auch wenn junge Frauen oft denken, mit sehr guter Leistung könnten sie auch Karriere machen, zeigt die Wirklichkeit, dass sie in die höheren Etagen eines Konzerns fast nicht vordringen können. Und da eine freiwillige Verpflichtung keine Verbesserung brachte, bleibt nur, weiterhin eine gesetzliche Quote zu fordern. Bis der Vorgaben des Grundgesetzes zur Gleichbehandlung Realität geworden ist.

Da für den Herbst die Gründung einer AsF Ostwürttemberg angestrebt wird, kandidierte auch eine Heidenheimerin für den Kreisvorstand.
Die weiteren Wahlen ergaben folgendes einstimmiges Ergebnis:
Stellvertreterinnen: Daniela Maschka-Dengler (Schwäbisch Gmünd) und Lena Wintergerst (Heidenheim) Schriftführerin: Angelika Möricke (Oberkochen)

Beisitzerinnen sind: Lilo Burger (Oberkochen), Vera Fleißner (Auernheim), Brigitte Fischer (Elchingen), Erna Köppe (Ellwangen), Claudia Sünder (Ellwangen), Dorothee Ulmer (Oberkochen)